Phase 1: Prozessanalyse und Klebstoffrecherche
- Iststanderfassung und Analyse des bestehenden Prozesses
- Erstellung eines Lastenhefts gemeinsam mit dem Kunden
- Priorisierung der Anforderungen des Lastenhefts
- Planung und Auslegung eines neuen Prozesses
- Suche nach geeigneten Klebsystemen basierend auf dem Expertenwissen und den langjährigen Kontakten der IFF GmbH zu Klebstoffherstellern
Phase 2: Klebstoffqualifizierung, Eigenschaftsprofil
- Qualifizierung der gefundenen Klebsysteme für den vorliegenden Anwendungsfall
- Festigkeitsnachweise unter verschiedenen Beanspruchungsbedingungen
- Alterungsnachweise durch beschleunigte Alterungstests
Phase 3: Umsetzung in die Praxis, Qualitätssicherung
- Umsetzung dieser Laborergebnisse am Original-Bauteil
- Mitarbeit beim Aufbau eines klebtechnischen Arbeitsplatzes (Auswahl von Anlagen zur Klebstoffbereitstellung und Klebstoffdosierung, Auswahl geeigneter Klebstoffauftragssysteme, Optimierung der Arbeitsabfolge
- Implementierung von Qualitätssicherungssystemen
